Freundeskreis Ruhango-Kigoma Landau

Ruhangomarkt


Ende 1984 hat der Stadtrat in Landau beschlossen, im Rahmen der Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz eine Partnerschaft mit der Stadt Kigoma in Ruanda einzugehen.

Kigoma umfasste damals eine Fläche von 120 qkm und hatte etwa 40 000 Einwohner. Im Jahre 2002 wurden durch eine Kommunalreform in Ruanda die Grenzen neu geordnet. Dabei wurde auch die Stadt Kigoma umstrukturiert und teilweise anderen Distrikten zugeordnet. Unsere Partnergemeinde heißt jetzt Ruhango, aber nur zwei der acht Sektoren gehören zu unserer Partnerschaft, mit einer Größe von rund 150 qkm und   73 000 Einwohnern.

Es gibt 21 Primarschulen, 6 Sekundarschulen, 3 Centre de Santé und 1 Berufsschule. Da wir unsere früheren Partner nicht im Stich lassen wollten, haben wir unsere Partnerschaft auf die von uns gebauten Schulen in den Sektoren Kigoma und Mukingo im Distrikt Nyanza und auf das Behinderten-Zentrum Home de la Vierge des Pauvres Gatagara ausgedehnt.

Seit Bestehen des Freundeskreises haben wir 

über 2,5 Mio. € 

in Ruanda investiert.

 

 
E-Mail
Karte
Infos